Nominiert in der Kategorie Medien/Journalismus: Die Presse – Thomas Jakl

„In einer Serie aus 4 Essays, die ich zwischen März 2019 und April 2020 als Gastkommentare in der „PRESSE“ veröffentlichte war es mir ein Anliegen die Konturen eines langfristig aufrecht erhaltbaren Wirtschafts- und Lebensstils aufzuzeigen. Ich bin darin auf Elemente der individuellen Entscheidungen und des „green washing“ ebenso eingegangen wie auf Grundsätze der Wirtschaftsausrichtung, und habe den Green Deal auch vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie kommentiert. Mit dieser Serie an Beiträgen bewerbe ich mich für den Austrian SDG Award.

  • „Vielfalt versus Verzicht – der Trend zum Einfachen“, die Presse 25. März 2019
  • „Ohne Wirtschaftswandel bleibt’s beim Klimawandel“, die Presse 5. September 2019
  • „Das Wörtchen ‚bio‘ macht nicht alles klimafreundlich“, die Presse 11. Februar 2020
  • „Der Green Deal muss Corona-fit gemacht werden“, die Presse 17.4. 2020″

Erfüllte SDGs