Nominiert in der Kategorie Initiativen von und für Jugend: KLAR! Waldviertler Kernland

„Die KLAR! Waldviertler Kernland besteht aus 14 Gemeinden und liegt im Südlichen Waldviertel. Im Bereich Klimawandelanpassung setzten die Gemeinden gemeinsam bereits zahlreiche Projekte unter Einbindung der Bevölkerung und im Besonderen von Jugendlichen und Schülern um. Die KLAR! Waldviertler Kernland (Klimawandelanpassungsmodellregion) startete gemeinsam mit den vier neuen Mittelschulen der Region ein umfassendes Bewusstseinsbildungsprojekt für die Themen Klimawandel und Klimawandelanpassung. Dabei stand das Medium „Kurzfilm“ im Zentrum.
Es wurde ein Film-Wettbewerb gestartet, bei dem die Schüler und Jugendlichen aufgerufen waren, einfache Videos (mittels Smartphones aufgenommen) zu erstellen, in denen sie ein Klimawandelanpassungsthema witzig, emotional, packend vorstellen. Durch Workshops, Vorträge und Exkursionen wurden den Jugendlichen unterschiedliche Aspekte der Klimawandelanpassung aufgezeigt.“

Erfüllte SDGs