GEWINNER / Kategorie Gemeinden: Marktgemeinde Kremsmünster

Austrian SDG-Award 2020

Marktgemeinde Kremsmünster

Kremsmünster als Branchenpionier bei den SDG‘s

Die Marktgemeinde Kremsmünster bemüht sich seit jeher, ihre Entscheidungen auf Nachhaltigkeit zu überprüfen. Im Herbst 2018 hat sich die Gemeinde erstmals mit der Umsetzung der SDGs beschäftigt und begann, einen professionellen Prozess aufzusetzen. Als Projektpartner konnte die Oö. Zukunftsakademie des Landes gewonnen werden. Das „GemeindeNavi Agenda 2030“ wurde als Tool dazu entwickelt. Durch die Verknüpfung mit dem Zukunftsprofil-Prozess als Bürgerbeteiligungsprozess konnte man die Erfahrungen und Anregungen der Bevölkerung bestmöglich im Maßnahmenkatalog bündeln.

Es war das definierte Ziel, die erarbeiteten SDG-Maßnahmen in das für die Zeit 2020 bis 2030 erstellt strategische kommunale Zukunftsprofil der Marktgemeinde Kremsmünster einzuarbeiten und so eine gesamthafte Umsetzung zu gewährleisten.

Erfüllte SDGs