Nominiert in der Kategorie Gemeinden: Kremsmünster – Marktgemeinde

Die Marktgemeinde Kremsmünster bemüht sich seit jeher, ihre Entscheidungen auf Nachhaltigkeit zu überprüfen, um Kremsmünster als lebenswerten Wohn-, Arbeits- und Wohlfühlort für seine Bürger*innen zu erhalten. Bei der Erstellung des neuen Zukunftsprofils bildeten die SDGs eine wichtige Basis. Im Herbst 2018 hat sich die Gemeinde intern mit der Umsetzung der SDGs erstmals beschäftigt und beschlossen, dazu einen professionellen Prozess aufzusetzen. Als Projektpartner konnte die Oö. Zukunftsakademie des Landes gewonnen werden. Es war klar, dass der SDG-Prozess mit dem damals gerade anstehenden Zukunftsprofil-Prozess verknüpft wird, um so die Erfahrungen und Anregungen der Bevölkerung bestmöglich in einen Maßnahmenkatalog umzusetzen.

Erfüllte SDGs

© Austrian SDG-Award 2022 | Eine Initiative des SENAT DER WIRTSCHAFT Österreich | Alle Rechte vorbehalten